Customer Relationship Management (CRM), also der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftserfolgs. Ein CRM-System ermöglicht eine gezielte, personalisierte Kundenpflege – mit zusätzlicher Integration eines Chatbots auch die geeignete Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Während Märkte immer dichter bevölkert werden, wird die Kundenbindung und das Herausfiltern ihrer Bedürfnisse, im Zeitalter der sozialen Medien immer wichtiger.
Mit dem Customer & Value Tool ermöglicht die 240miles eSolutions GmbH durch verschiedene Analyse-, Segmentierungs- und Exportmöglichkeiten in Abhängigkeit zum Kaufverhalten und Kundenlebenszyklus die eigenen Kunden kennenzulernen und Neukunden zu Bestandskunden zu machen und diese zu halten.

Ein integraler Bestandteil von CRM und Chatbot-Business ist es nämlich, Kunden ihre Belange zu erfüllen und das am besten so schnell wie möglich. Denn 42 Prozent der Kunden erwarten eine Antwort innerhalb von 60 Minuten, während 32 Prozent dies in der Hälfte dieser Zeit erwarten.
Deswegen ist es umso wichtiger für Unternehmen dort zu sein, wo ihre Kunden sind und zu wissen, was diese wollen. Mit Unterstützung von Chatbots in CRM-Systemen wird eine nahtlose Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden aufgebaut.
Zudem verfügen alle Nutzer von cloudbasierten CRM-Systemen jederzeit über dieselben Informationen. Kunden, Interessenten und Serviceanfragen zusammen mit sämtlichen Kontaktinformationen werden in einer zentralen Datenbank gespeichert. Mit Hilfe von Bots ist es möglich zu mehr Informationen zu gelangen und CRM-Systeme können Bots optimal mit den bereits gespeicherten Informationen aus der Datenbank „füttern“, d.h. sie werden durch Kundendaten immer intelligenter.
Chatbots stellen somit nicht nur nützliche Helfer dar, die sofortige Antworten in Echtzeit liefern, sondern sind ein Instrument für Lead-Generierung und Kundenbindung in Verbindung mit CRM.

 

“Die Art und Weise, wie Informationen erfasst, verwaltet und genutzt werden, ist entscheidend dafür, ob man zu den Gewinnern oder zu den Verlierern gehört.”
Bill Gates

 


In ein paar Jahren wird niemand sagen, dass sie sich gewünscht hätten, Chatbots später in ihr Kundenbeziehungsmanagement integriert zu haben, denn die Vorteile sprechen schon jetzt für sich.
Die Investition in Bots ist nicht nur relativ kostengünstig, sie spart schnell Unternehmensausgaben ein und ein virtueller Assistent unterstützt CRM-, Social-Media- und Content-Marketing-Strategien.
Je einfacher es für die Zielgruppe oder den Kunden ist, mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, desto einfacher ist es, die Conversions zu erhöhen.
Mit der Kombination von Chatbots und CRM bindest du Kunden langfristig an dein Unternehmen – was in immer wettbewerbsintensiveren Märkten absolut unerlässlich ist. Du bist somit in der Lage besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen, sparst zusätzlich Zeit und kosten und bringst dein Unternehmen voran.

Wenn du dein Unternehmen in die Welt der automatisierten Technologien einzuführen willst, hol´ dir deinen Chatbot als eine Komponente zum Kundenbeziehungsmanagement.
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Bei Hilfe deiner Relationship Marketing Strategie unterstützt dich die 240miles eSolutions GmbH.

Dein Team von botential