Supportdienste und Serviceleistungen kosten viel Zeit und Geld – das ist den meisten Unternehmen bewusst. Dazu kommen Geschäfte zu schließen, das Team zu verwalten, den Tagesablauf zu managen und verschiedene andere unternehmerische Aufgaben durchzuführen.
Wenn es um den Service und Support geht, können Chatbots dem Menschen viele Aufgaben abnehmen.

Abhängig von den Arten der Produkte und Dienstleistungen, können Chatbots in ähnlicher Weise Produkte verkaufen, Supportdienste erfüllen und Kundenfragen beantworten. Sie sind 24/7 verfügbar und somit ist gut auf die Phrase „Geld verdienen, während dem Schlaf“ gar nicht so weit hergeholt. Vor allem im Service bieten Chatbots großes Potenzial, denn sie können menschliche Gesprächspartner simulieren und erhöhen Qualität und Effizienz des Supports. Wartezeiten sowie unhöfliches oder schlecht geschultes Personal gehören der Vergangenheit an. Ist die notwendige Infrastruktur erst im Unternehmen implementiert, sind Bots beliebig skalierbar. Zudem stehen sie rund um die Uhr zur Verfügung und können auf das in den Datenbanken hinterlegte Know-How zugreifen und exakt beraten.
Der Kundensupport, wie die Bereitstellung einfacher Informationen oder die Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs), ist ein perfektes Szenario für einen Chatbot. In der Regel stößt das Kundenbetreuungsteam immer wieder auf die gleichen Supportanfragen. Ein Chatbot kann die richtigen Antwort bereitstellen, denn wenn die Vertrauensschwelle erreicht ist, wird der Bot automatisch antworten; Andernfalls wird die Aufgabe an einen Menschen weitergeleitet. Kunden stellen Fragen, die später analysiert werden können, um zu erfahren, nach welche Informationen am meisten gesucht wird.

Eingehenden Standardanfragen können schnell und automatisiert beantwortet werden, indem Chatbots eben genau mit den Endnutzern interagieren. Somit lassen sich Chatbots bestens für den Kundenservice einsetzen. Sie können als zusätzlichen Eingangskanal die Interaktion des Service Desk mit Anwendern verbessern und sorgen für reibungslose Integration ins Servicemanagement.
Häufig werden Chatbots auch verwendet, um schnelle Informationen abzurufen, z. B. Wettervorhersage, Verkehrsinformationen usw.

Verbraucher beginnen zu erkennen, wie Chatbots und personalisierte Automatisierung ihren Alttag erleichtern können. Unternehmen beginnen zu erkennen, wie Chatbots ihre Dienste verbessern können.

The time for Chatbots has come, be part of it.