Wir beschäftigen uns nun schon über ein Jahr intensiv mit Chatbots und haben dabei auch schon viele Bekanntschaften mit Chatbot-Begeisterten Kollegen aus Wien und auch aus anderen Ländern gemacht. Doch in unserer Heimatstadt Graz sind wir bisher nur sehr vereinzelt mit Leuten ins Gespräch gekommen, die sich ebenfalls für dieses Thema interessieren. Um das zu ändern haben wir beschlossen, verschiedene Veranstaltungen über Chatbots zu organisieren und haben uns dafür zwei Ziele gesetzt:

  1. Eine Community in Graz aufbauen
  2. Das Thema Chatbots unter die Leute bringen

Da wir wie gesagt nicht wussten, wer und wie viele sich überhaupt in Graz für dieses Thema interessieren, war unser erster Schritt den Chatbot Stammtisch Graz ins Leben zu rufen. Der Stammtisch soll in Zukunft regelmäßig (voraussichtlich einmal im Quartal) stattfinden und als Plattform dienen, um sich mit anderen über Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Am 09.02.2017 war es endlich soweit und der Chatbot Stammtisch Graz hat sich zum ersten mal getroffen. Knapp 30 Interessierte haben sich dazu im AULA x space eingefunden. Da die Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen kamen und unterschiedliches Vorwissen mitbrachten, haben wir mit einem kurzen Impulsvortrag über Chatbots gestartet. Danach folgte eine spannende Diskussion über erste Erfahrungen mit Chatbots, den aktuellen Stand der Technologie und wohin sich das ganze entwickeln könnte. Wir hatten auch Besuch von einem Kollegen aus Wien, von The Ventury, die ihren neuen Accelerator vorgestellt haben. Im Anschluss folgte noch ein intensives Networking bei Brötchen und Getränken.

Wir Bedanken uns sehr für die rege Teilname und die spannende Diskussion und freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen. In den nächste Wochen werden wir uns aber vor allem auf unser zweites Ziel fokussieren: eine Info-Veranstaltung für IT-Entscheider. Wir werden dabei Unternehmen das Thema Chatbots näher bringen und aufzeigen, welche Use-Cases gut umsetzbar sind. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze.

Um am Laufenden zu bleiben folgt uns auf Facebook oder tretet dem Chatbot Stammtisch auf Meetup bei.

Hier die Präsentation als PDF: Chatbot Stammtisch